Krause Haare? Nie mehr! Geprüfte Methoden und Tricks gegen Frizz

Schöne, voluminöse, leichte Haare – von einer solchen Frisur kann ich nur träumen. Sind eure Haare ebenfalls so widerspenstig nicht nur im Winter, aber auch immer dann, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist? Ich habe zum Glück geprüfte Methoden und hoffe, dass sie euch helfen. Ich lade euch herzlich ein!

Warum werden die Haare kraus?

Sie brauchen in der Regel Wasser, und ihre Schuppenschicht ist geöffnet, was bewirkt, dass die Haare Feuchtigkeit verlieren. Die hohe Luftfeuchtigkeit glättet die Haare leider nicht, sondern bewirkt, dass die Haare kraus werden. Das ist besonders im Frühling und Herbst problematisch. Wie könnt ihr also widerspenstige Haare bändigen? Probiert untenstehende Methoden aus!

1. Shampoo mit Glyzerin

Wisst ihr, dass ein solches Shampoo die Haare sehr gut mit Feuchtigkeit versorgt und die Schuppenschicht schließt, was dem Feuchtigkeitsverlust vorbeugt? Glyzerin ist nämlich ein Feuchthaltemittel, deshalb beugt es dem Feuchtigkeitsverlust vor und bildet um jedes Haar eine Schutzschicht.

2. Conditioner für krause Haare

Der einzige, geprüfte Conditioner, den ich liebe, ist dieser von Alterna. Ich verwende ihn nicht immer, denn ein solches Produkt könnte die Haare mattieren und bewirken, dass sie ihren Glanz verlieren. Ich trage einmal pro Woche den Conditioner auf feuchte Haare auf. Viele Haarfanatikerinnen empfehlen auch, den Conditioner statt des Shampoos zu verwenden. Das kann jedoch feine, krause Haare beschweren. Die Conditioner enthalten ebenfalls reinigende Substanzen und natürliche Öle, deshalb reinigen sie die Haare und regulieren den pH-Wert.

3. Anwendung von natürlichen Ölen

Wenn eure Haare ständig kraus und widerspenstig sind, deutet es darauf hin, dass sie Feuchtigkeit verlieren und extrem trocken sind. Wie könnt ihr ihnen helfen? Am besten mit natürlichen Ölen. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, dass das Öl die Haare beschwert, denn eure Haare absorbieren es, was ihre Struktur und ihren Zustand verbessert. Die Öle sind eigentlich für jeden Haartyp geeignet – ihr müsst sie einfach an die Porosität der Haare anpassen. Sie beugen dem Wasserverlust vor und bewirken, dass die Haare die Luftfeuchtigkeit nicht absorbieren.

Die Öle könnt ihr auf verschiedene Art und Weise verwenden: Ich bereite einfach ein zweiphasiges Produkt vor. Ich vermische ein natürliches Öl mit Aloe-Vera-Gel und Hydrolat aus Salbei. Ich sprühe es auf feuchte Haare, massiere es schonend ein – ich beachte hier vor allem die Spitzen. Manchmal massiere ich in die Spitzen Sheabutter ein, die die Haare leicht beschwert. Manchmal sprühe ich eine solche Mixtur auf die Haare auch im Laufe des Tages, wenn ich sehe, dass die Haare wieder kraus werden.

4. Trick mit dem Haarlack

Das ist meine geprüfte Methode, die immer wirkt. Wenn keine Methoden gewünschte Effekte bringen, greife ich dann einfach nach der Haarbürste und sprühe den Haarlack auf sie. Ich bürste dann die Haare genau aus. Das ist einfach die beste Methode gegen Frizz!

Habt ihr andere Methoden gegen Frizz? Lasst mich unbedingt wissen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.