Meine Lieben!
Milch ist nicht nur eine Zutat der Diät, sondern auch ein Kosmetikprodukt mit universellen Eigenschaften. Das ist eine Quelle von Vitaminen, Mineralien und Proteinen. Sie erfüllt viele wichtige Aufgaben. Milch wirkt nämlich einfettend, nährend und feuchtigkeitsspendend.
Milch – kosmetische Eigenschaften
In der Kosmetik werden Ziegen,- Kuh- und Schafmilch verwendet. Das ist eine Quelle von Proteinen, die die Kollagen-Produktion stimulieren, und Hyaluronsäure und Elastin, die für die Elastizität der Haut verantworten und sie mit Feuchtigkeit versorgen. Milch enthält Vitamine A, B, E und Kalium, Kalzium und Phosphor.
Milchproteine befinden sich in vielen Kosmetikprodukten für verschiedene Hauttypen und gegen verschiedene Hautprobleme. Das ist auch ein guter Schutz für die Haarspitzen mit Neigung zum Spliss. In der Kosmetik wird auch Milchsäure verwendet, die die Lipidschicht der Haut sehr gut regeneriert und abgestorbene Hautzellen entfernt. Milch wirkt darüber hinaus antibakteriell und wird bei der Pflege der unreinen Haut verwendet.
Der pH-Wert der Milch und dem pH-Wert der Haut ähnlich, deshalb ruft Milch keine allergischen Reaktionen, Reizungen und Rötungen hervor. Sie eignet sich für die Pflege der empfindlichen Haut. Milch neutralisiert freie Radikale, was den Alterungsprozess der Haut verlangsamt. In der Zusammensetzung der Milch befinden sich viele Mineralien, deshalb wirkt sie auf die Haut wirklich gut.
DIY-Rezepte mit Milch
Pflegende Behandlungen mit Milch sind sehr beliebt. Kein Wunder, denn Milch ist doch leicht erhältlich. Im Internet findet ihr viele Hinweise, wie ihr Milch in der Pflege verwenden könnt. Milch könnt ihr nämlich als ein Gesichtswasser verwenden, denn sie zieht die Poren zusammen, glättet und reinigt tiefenwirksam die Haut.
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Milchbäder, die ich einfach liebe! Das Bad mit Milch wirkt wirklich entspannend. Ihr könnt auch einen Joghurt als eine Gesichts- oder Haarmaske benutzen. Milch bewährt sich auch bei den Hautreizungen, die ein Sonnenbad hervorgerufen hat.
Milch ist auch eine sehr gute Behandlung für die Hände. Kocht drei Gläser Milch und zwei Löffel Honig. Gießt die Mischung in eine Schüssel ein und taucht darin die Hände ein. Schon nach ein paar Minuten sind die Hände mit Feuchtigkeit tiefenwirksam versorgt. Die regelmäßige Anwendung regeneriert sicherlich die Haut an den Händen.
Klopft nach dem Abschminken eine geringe Menge der Milch in die Haut ein. Milch zieht die Poren zusammen und reinigt die Haut. Tragt dann eine Gesichtscreme auf. Die Effekte merkt ihr schon nach einer Woche Anwendung!
Ihr könnt eine Gesichtsmaske mit Milch vorbereiten. Erhitzt Milch mit drei Löffeln Hefe, lasst sie abkühlen und tragt die Maske auf die Gesichtshaut für etwa 15 Minuten auf.
Milch kann auch in der Haarpflege verwendet werden. Bereitet also eine Spülung mit Milch vor. Eine solche Spülung verleiht den Haaren mehr Glanz, versorgt sie mit Feuchtigkeit und macht sie geschmeidig.
Wie ihr seht, ist Milch nicht nur ein gesundes und leckeres Getränk, sondern auch eine kostbare, kosmetische Zutat, die die Haut und die Haare sehr gut pflegt. Sie kann in den Kosmetikstudios und zu Hause verwendet werden.
Benutzt ihr Milch bei der täglichen Pflege? Lasst mich wissen!